Heilbronner Friedensrat

1983 hat sich der Heilbronner Friedensrat im Zuge der Nachrüstungsdebatte aus verschiedenen Friedensgruppen heraus mit der Kernaufgabe gegründet, die Pershing-Raketen auf der Waldheide am Heilbronner Stadtrand wegzubekommen. Ein Sonderzug nach Bonn mit 1.200 Teilnehmern und die Mitorganisation von "Heilbronner Begegnungen" der Berliner Akademie der Künste waren herausragende Aktionen, die von einer großen Zahl von Aktiven getragen wurden. Das Ziel, die Raketen abzubauen, hatte sich in ganz Heilbronn und Umgebung durchgesetzt.

Heute besteht der Heilbronner Friedensrat aus einem Kreis von etwa 20 Aktiven, deren Ziel ist, gegen Krieg und für die Lösung von Konflikten mit friedlichen Mitteln einzutreten. Trotz der Erkenntnis, dass es sehr viel schwieriger ist, gegen Krieg und Gewalt in der Ferne einzutreten, als eine Bedrohung in der Nähe zu thematisieren, sind die Mitglieder des Friedensrats entschlossen, mit langem Atem Friedensarbeit zu leisten.

Stand: Mai 2018

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grußbotschaft zum Jahrestag der Atombombenabwürfe am 6. und 9. Aug. 1945 auf Hiroshima und Nasasaki

Liebe Wiener Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

wir freuen uns erneut über den Kontakt von und nach Wien und über Eure lebendige und starke Friedensbewegung.

Unser aller Ziel muss sein weltweite Abrüstung, insbesondere die Ächtung aller Atomwaffen.

Die Bemühungen, die atomaren Pershing-Raketen aus unserer Stadt Heilbronn wegzubekommen, waren letztlich erfolgreich. So wünschen wir uns, dass die letzten Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden.


Deutschlands Außenminister Heiko Maas hat kürzlich mit Blick auf die atomare Abrüstung Nordkoreas seine in den Verhandlungen über das Atom-Abkommen mit dem Iran gewonnene Expertise angeboten. Bitte dieses Engagement und diese Kenntnisse auch für den Abzug der US-Atombomben aus Rheinland-Pfalz einsetzen.

Alfred Huber

Heilbronner Friedensrat, www.friedensrat.de